top of page

WISSENSWERTES FÜR DIE PRESSE
WAS. WARUM. VON WEM. WIESO.

Kurz und kompakt auf 2 Seiten als PDF:

2022-09 Medieninformation Sandra Chiocchetti
INTERVIEW
IM NEW GRACELANDE MAGAZIN
Sandra Chiocchetti 231018-01-3.jpg

September 2023

Aus Klecksen entstehen Hunde, die ein Zuhause suchen.

Eine Live-Performance und deren Geschichte, kombiniert mit einem Interview der besonderen ArtPDF

INTERVIEW
IM KUNSTMAGAZIN ARTISTICLOSE
Sandra-Chiocchetti-Interview

18.07.2023

Kurzweiliges und interessantes Interview mit etwas anderen Fragen – als Blogbeitrag bei Artistcloseup

Oder bequem zu lesen als PDF in Englisch oder Deutsch

REPORTAGE

11.12.2022

Ausführliche 4-Seiten-Reportage in Zusammenhang mit der neuen Gönner-Kampagne der SKG.

Die Schweizer Hunderassen im Portrait

Die Sujets für die SKG Gönner-Kampagne hielten aber auch für Chiocchetti einige Herausforderungen bereit.

«Als Hundeliebhaberin hat mich die Anfrage der SKG für eine Zusammenarbeit besonders gefreut.» Portraitiert wurden die neun Schweizer Hunderassen. In der SKG Gönner-Kampagne wird der Kopf nur halbseitig gezeigt, Chiocchetti zeichnete den ganzen. «Die Hunderassen mussten sich vom Kopf her unterscheiden und einzeln erkennbar sein. Beim Entlebucher Sennenhund, Appenzeller Sennenhund und dem Grossen Schweizer Sennenhund war dies schon eine Herausforderung.»

Chiocchetti bekam eine Fotoauswahl der verschiedenen Rassen zugesandt und informiert sich über Rassemerkmale, Wesen und Eigenschaften. «Da meine Bilder nicht nur das Aussehen, sondern auch den Charakter und die Eigenschaften des Hundes darstellen, informiere ich mich immer gut.» Genauso läuft es auch, wenn Chiocchetti im Kundenauftrag zeichnet. Die Tierbesitzer geben verschiedenste Fotos ab und dazu eine kurze Beschreibung ihres Lieblings. Damit sie nicht nur das Aussehen, sondern auch das Wesen der Hunde erkennen kann. «Mit meiner Erfahrung, habe ich bereits schnell ein Gespür für das Wesen der Hunde. Wobei es immer mal wieder Kandidaten gibt, die sich nicht so gerne in die Seele schauen lassen. Da muss ich mir etwas mehr Zeit nehmen.»

Eine weitere Herausforderung stellte der Bernhardiner dar: «Beim Bernhardiner musste ich viele Klischeemerkmale der Rasse weglassen, da sie nicht dem Rassestandard entsprechen.» Die Entwürfe wurden von den SKG Experten überprüft und wo nötig nochmals überarbeitet.

Das Portrait, das ihr am schnellsten gelungen ist? «Als Jagdhundliebhaberin natürlich die Jagdhunde. Wobei man auch hier genau hinschauen muss, um den grossen von dem kleinen Laufhund lediglich am Kopf unterscheidbar zu machen. Aber es gibt Unterschiede, man muss nur genau hinschauen und sich mit den Rassen auseinandersetzen.»

Das ganze Interview folgt demnächst als PDF

INTERVIEW

18.03.2022

Ein ausführliches Interview im Blog-Beitrag von Papier direkt. Sehr lesenswert.

Skizzenkunst mit Seele
presse-papier-direkt
PUBLIKATION
PORTRAIT IN DER PRESSE ZOLLIKER/ZUMIKER
Presse Sandra Chiocchetti

05.03.2021

«Tierseelen auf Papier bringen.»

Jetzt kennt die ganze Stadt und Umgebung meine Geschichte.
Ein spezielles Gefühl. 

Ich danke der Redaktion für diesen gelungen Artikel. 

Wer in lesen möchte, herzliche gerne. 

PUBLIKATION
INTERVIEW IM DOGS
20210305-Sandra Chiocchetti-02.jpg
PUBLIKATION
PORTRAIT IM MAGAZIN ACTIVE&LIVE

12.01.2021

«Tierseelen auf Papier bringen. Ihre erste Liebe war ein Collie, ihre zweite das Bleistift .…»

Eigentlich erzähle ich lieber über die faszinierenden Tiere und Ihre Eigenarten, als über mich. 

Wenn allerdings ein 3-seitiger Artikel über mich und mein tierisches Schaffen in einem Magazin erscheint, so möchte ich das nicht vorenthalten.

Danke liebe Active&Life Redaktion

Danke liebe Franziska Hidber für den Text und die tollen Bilder. 

PUBLIKATION
Presseartikel Sandra Chiocchetti

26.12.2020

Die Aufnahme ins virtuelle Museum von «Donne e Arte» freut mich ausserordentlich.
Danke vielmals Pia Mezzi für eure (Gast-)Freundschaft und den wertvollen Austausch. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Aktivitäten, die noch kommen werden. Und werde hier rechtzeitig darüber berichten.

Website donneearte.ch

bottom of page